Sie sind im Burnout? Die Symptome dafür sind ja bekannt. Schlaflosigkeit, Lustlosigkeit, Reizbarkeit, Erschöpfung und so weiter. Jeder und alles geht ihnen auf die Nerven und sie spüren ein Gefühl der Leere und Orientierungslosigkeit? Und dann empfinden sie noch alles als SINNLOS. Wir glauben immer Stress entsteht durch Überarbeitung. Vielleicht, aber meistens hängt es von anderen Faktoren ab, ob wir leistungsfähig bleiben oder nicht.
In den meisten Fällen von Burnout geht es um Sinn. Wir sagen ja auch "Fuck, alles total sinnlos und für die Fisch". Schaffen wir den Sprung vom Scheinsinn (Burnout) zum wahren, existentiellen Sinn, werden Lustlosigkeit und Erschöpfung nur noch selten oder gar nicht mehr auftauchen. Wir machen dann das, was wir gerne tun. Wir erleben Freude und Erfüllung, wir befinden uns im FLOW. Machen wir das RICHTIGE, das was uns am Herzen liegt, das von dem wir überzeugt sind, dann finden wir Erfüllung trotz Müdigkeit. Folgen wir unserer wahren Passion werden handeln, arbeiten und erleben als Erfüllung empfunden.
Wenn wir zum Handeln gedrängt werden ist das Leben anstrengend und die Lebensqualität sinkt drastisch ab. Finden wir unseren wahren Sinn dann wird Leben und Arbeiten als schöpferisch, erlebnisreich und frei empfunden. Und sie können sich vorstellen, daß das auf die Gesundheit eine äusserst positive Auswirkung hat. Logisch wir müssen uns auch mit Dingen beschäftigen die wir nicht gerne tun, aber bitte nicht jeden Tag und nicht zu lange. Achten sie darauf daß sie ihre Werte leben können. Werte sind etwas in das sie Zeit, Geld und Energie investieren. Aktivität (z.B. Sport) ist ein Wert. Achten sie darauf, daß sie ihre ganz persönlichen Werte regelmässig leben. Die beste Prävention gegen Burnout ist wohl seine Werte zu leben und seiner Leidenschaft zu folgen.
Wenn sie jetzt wieder mal sagen: "Na ja, klingt einfach und gut, ist es aber nicht", dann sind sie möglicherweise im Blockade-Modus oder Selbstsabotage-Modus. Auf jeden Fall sollten sie es sich selber wert sein darüber nachzudenken, wie sie wirklich leben wollen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung geht immer. Das geht nicht, gibts nicht!
Kommentar schreiben