GehörenSie zu den Unternehmern, die sich Gedanken darüber machen ,wie sie ihre Mitarbeiter motivieren können? Wenn nicht, sollten sie sich dringend Gedanken darüber machen. Motivierte Mitarbeiter sind einfach anders, erbringen viel bessere Leistungen obwohl das nach aussen nicht zwingend immer sichtbar ist. Aber sie sind engagierter. Den Unterschied macht der Zugang zur ihrer Tätigkeit und die Einstellung. Motivierte Mitarbeiter sind kreativer, schneller in der Problemlösung und halten die ganze Woche ihren Energielevel aufrecht. Jemand der sich abplagt und dauert jammert scheint mehr im Stress zu sein und viel härter zu arbeiten. Doch ist dieser Mitarbeiter wirklich motiviert oder lassen wir uns gerne von einer gewissen Untriebigkeit täuschen.
Studien belegen, daß regelmäßiges Feedback die Motivation und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern um 10 Prozent steigen lässt. Mitarbeiter für ihre Leistungen und die erreichten Ziele zu würdigen und diese aufrecht anzuerkennen lässt die Motivation sogar um 17 Prozent steigen.
Es sind vor allem 4 Bedürfnisse die uns motivieren:
1. Wir wollen unsere Ziele erreichen.
Wir wollen bemerkt werden und stolz auf das sein was wir tun. Wenn der Erfolg Aussichtslos los ist sollten wir uns, unser Tun und Handeln, gut überlegen und wenn möglich solche Situation vermeiden.
2. Wir wollen das Gefühl der Zugehörigkeit spüren.
Wir Menschen sind soziale Wesen und erst wenn unser Handeln und Wirken von anderen bestätigt wird können wir Erfolg geniessen. Dazu gibt es den schönen Satz „Ohne das DU gibt es das Ich nicht.“
Auf Anerkennung folgt meistens auch Zugehörigkeit zu einer Gruppe.
3. Wir wollen, in unserem Tun einen wahren Sinn sehen.
Wenn wir den wahren Sinn und den den Nutzen unserer Tätigkeit erkennen, fühlt sich das wesentlich besser an. Nich jeder hat dabei die selben Vorstellungen. Was dem einen als sinnvoll erscheint muß nicht unbedingt auch für jemanden anderen Sinn machen. Dabei ist entscheidend welche Wertevorstellungen wir haben und an welchen Werten wir uns orientieren. Doch eines ist sicher: Sinn in unserem Tun zu sehen schützt vor Burn Out.
4. Auch Macht motiviert.
Wenn wir die Möglichkeit haben , diese ersten drei Punkte zu leben hat dies natürlich automatisch einen Einfluss auf Respekt, Einfluss und Status. Hat man jedoch ständig das Gefühl von Ohnmacht wirkt das sehr demotivierend aus und beeinflusst sogar unsere Gesundheit negativ.
Wenn Sie, als Unternehmer ihre Mitarbeiter motivieren möchten, unterstützen Sie sie vor allem dabei ihre Ziele zu erreichen. Übergeben sie ihnen Verantwortung und teilen sie Macht. Schaffen sie ein Umfeld wo Kommunikation und soziale Beziehungen gelebt werden können und vermitteln Sie Sinn und Werte.
Es wird sich lohnen. Für Sie und ihre Mitarbeiter.
STARTUNDZIEL / Hall in Tirol / Tel.: 06641883523 / office@startundziel.at
Kommentar schreiben